.

Machbarkeitsstudie des EN-Kreises hält Gewerbegebiet "Kleinherbeder Straße" für möglich :

Kommunalpolitik

In einer im Auftrag des EN-Kreises erstellten Machbarkeitsstudie zum interkommunalen Gewerbeflächenmanagement ist einer Fläche an der Kleinherbeder Straße für die Entwicklung zu einer Gewerbefläche eine "hohe Eignung" attestiert worden. Rat und Verwaltung werden erst in der Wahlperiode des Rates 2014-2020 darüber entscheiden, ob an der Kleinherbeder Straße eine Gewerbefläche entwickelt werden soll. Der SPD-Ortsverein Heven-Krone wird sich zu gegebener Zeit ohne Vorfestlegungen an der Diskussion über ein Gewerbegebiet "Kleinherbeder Str." beteiligen.

In der Sitzung des (Kreis-)Ausschusses für Kreisentwicklung, Wirtschaft und Verkehr am 6.11.2013 hat ein Mitarbeiter der Kreisverwaltung in Bezug auf eine mögliche Umsetzung der Ergebnisse der Machbarkeitsstudie ausgeführt, "dass sich nunmehr die kreisangehörigen Städte über die weitere Vorgehensweise klar werden müssen. Dies betrifft zum einen die Frage, ob und wenn ja welche Standorte weiterverfolgt werden sollen und zum anderen die Frage, bei welchen Städten Bereitschaft besteht, sich an einem interkommunalen Gewerbegebiet zu beteiligen."
Die Gutachter haben in der Machbarkeitsstudie den beiden in Witten untersuchten Flächen an der Pferdebachstr. und an der Kleinherbeder Str. eine "hohe Eignung" als Gewerbegiebtsflächen attestiert.
Jetzt sind Rat und Verwaltung Wittens am Zuge. Der Wittener Baurat hat gegenüber der WAZ (20.11.2013) darauf hingewiesen, dass die Verwaltung erst während der Wahlperiode des Rates 2014-2020 eine Ratsvorlage erarbeiten wird, in der die Verwaltung über ihre Vorschläge zu einer möglichen Umsetzung der Ergebnisse der Machbarkeitsstudie berichten wird; dabei werde diese Vorlage "ohne jegliche Vorfestlegung" erarbeitet.
Alle Fragen, die mit der möglichen Entwicklung einer Gewergebietsfläche an der Kleinherbeder Str. in Verbndung stehen, sind derzeit nicht aktuell. Das Sammeln von Unterschriften gegen eine nicht existierende Planung ist unsinnig.
Wenn es um die Bereitstellungstellung von Gewerbeflächen geht, ist Witten seit Jahren "Notstandsgebiet". Im Interesse der Sicherung Wittens als attraktivem Wirtschaftsstandort hält der SPD Ortsverein Heven-Krone eine ergebnisoffene und ohne Vorbehalte geführte Diskussion über alle Fragen, die in einem Zusammenhang mit der Entwicklung eines Gewerbegebietes an der Kleinherbeder Str. stehen, für dringend erforderlich